Einen Spotify-Podcast starten und Geld damit verdienen
Podcasts sind eine aufregende Möglichkeit, Ideen, Meinungen und intime Gespräche zu teilen, die mehr Menschen miterleben sollten. Auch wenn es für Neulinge einschüchternd wirken mag, ist es ein Kinderspiel, den eigenen Spotify Podcast auf die Beine zu stellen – vor allem mit einer leicht verständlichen Anleitung, die alles Wissenswerte rund um die Erstellung eines Podcasts abdeckt.
Dieser Ratgeber hilft Ihnen, alle Variablen zu meistern, die bei der Gründung Ihres ersten Spotify Podcasts von Grund auf zu beachten sind. Setzen Sie gerne ein Lesezeichen und nutzen Sie den Artikel als Nachschlagewerk für spezifische Elemente des Spotify Podcasting-Prozesses.
Bereit, Ihren Podcast-Träumen Leben einzuhauchen?
Die Grundlagen
Bevor wir zu dieser Anleitung kommen, schauen wir uns erst einmal die Basics an und bringen Sie auf den neuesten Stand zu Spotify für Podcaster. Wir bieten Spotify Podcast plays zum kaufen an um einen Start zu erleichtern.
Was ist ein Podcast?
Seien wir ehrlich: Die meisten von uns haben eine grobe Vorstellung, was ein Podcast ist (eine Sammlung digitaler Audio- oder Videodateien, die einem Publikum zugänglich gemacht werden). Doch wenn wir selbst in die Podcast-Welt einsteigen, tauchen mehr Fragen auf.
Ein Podcast kann viele verschiedene Dinge sein – und das hängt ganz von Ihnen als Creator ab. Ein Podcast kann:
- Eine Person sein, die allein in ihrer Wohnung oder einem Podcast-Studio ins Mikrofon (oder das Smartphone-Mikrofon) spricht
- Ein Paar Freunde oder eine Gruppe von fünf Personen
- Ernste, witzige, lärmende, gedankliche, schrullige, sarkastische Inhalte bieten oder ein bisschen von allem.
In seiner einfachsten Form braucht ein Podcast jedoch zwei Dinge: eine Idee und eine Stimme, die ihr Leben einhaucht. Und da Videolpodcasts auf Spotify für mehr Creator als je zuvor verfügbar sind, hat sich die Antwort auf die Frage „Was ist ein Podcast?“ sogar noch weiter ausgedehnt.
Was ist ein Videopodcast und sollte ich einen ausprobieren?
Videopodcasts auf Spotify vereinen die Medien Video und Audio in perfekter Harmonie. Wo verfügbar, ermöglicht diese Funktion aktuellen Videocreators (oder rein Audio-Podcaster!), ihre Reichweite auf neue Fans bei Spotify auszudehnen und die Verbindung zu bestehenden Fans zu vertiefen. Es ist so einfach wie das Hochladen einer Videodatei über Spotify für Podcaster, und schon wird Ihre Folge auf Spotify veröffentlicht – dann können Ihre Zuhörer wählen, ob sie zuschauen oder im Hintergrund hören möchten, sodass sie Ihre Folgen überall genießen können.
Warum sollte ich einen Podcast starten?
Jede Stimme ist eine Podcast-Stimme – ja, auch Ihre. Ob Sie Ihre Stimme zum Kreieren, Ausdrücken oder Aufbauen nutzen möchten, Podcasting ist der perfekte Weg, alles zu sagen. Und Podcasting wächst als Medium weiter: Mehr Menschen als je zuvor erstellen Audio- (und jetzt Video-)Geschichten. Selbst wenn Sie bereits ein Publikum aus einer anderen Tätigkeit haben, kann Podcasting Ihnen helfen, Ihre Reichweite zu erweitern und eine tiefere, authentischere Verbindung zu Ihren Zuhörern aufzubauen.
Was ist Spotify für Podcaster?
Spotify für Podcaster ist eine kostenlose Plattform, die Creatoren dabei hilft, ihren Podcast zu verbreiten, zu wachsen und zu monetarisieren – und das alles über unsere App oder Website. Nutzen Sie leistungsstarke Tools, um direkt mit Fans in Kontakt zu treten, zu verstehen, wie Ihr Podcast entdeckt wird, und auf der weltweit beliebtesten Streaming-Plattform herauszustechen.
Wenn Sie bereits einen anderweitig gehosteten Podcast haben, können Sie trotzdem die kostenlosen Wachstumstools für Podcaster von Spotify nutzen, z.B. Analysen und Fan-Interaktionen. Dafür müssen Sie Ihren Podcast einfach auf Spotify für Podcaster bestätigen. Die Bestätigung ändert nicht das Eigentum an Ihren Inhalten oder das Off-Plattform-Management. Legen Sie innerhalb von Minuten los.
Warum sollte ich Spotify für Podcaster nutzen?
Ganz einfach: Spotify für Podcaster ist das umfassendste Tool, um Ihren Podcast zu vergrößern. Sie können es nutzen, um Ihren Podcast zu verbreiten, zu analysieren und zu wachsen sowie exklusive Verdienstmöglichkeiten und Formate wie Videopodcasts auf Spotify zu erhalten. Sie fragen sich vielleicht, ob es wirklich kostenlos ist? Ja, wir haben Spotify für Podcaster für alle dauerhaft kostenlos gemacht. Konzentrieren Sie sich also auf Ihre Inhalte, und wir kümmern uns um den Rest.
Was brauche ich, um einen Podcast zu starten?
Die gute Nachricht ist: Einen Podcast zu starten, ist nicht so komplex, wie Sie vielleicht denken. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Grundelemente festzulegen, und schon können Sie mit Ihrer Show durchstarten.
Sehen Sie sich einige Tipps in unserem Video an und vertiefen Sie sich dann weiter:
Ein Podcast-Thema wählen
Ein Podcast-Thema zu wählen, erfordert, dass Sie in sich gehen und eine einfache Frage beantworten: Worüber rede ich am liebsten? Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist darüber nachzudenken, wann Sie am glücklichsten, erfülltesten oder aufgeregtesten sind – und das als Ausgangspunkt zu nehmen. Sie könnten auch überlegen, welche Podcasts Sie derzeit gerne hören, und sich davon inspirieren lassen. Es könnte Ihnen auch helfen, über ein Podcast-Thema nachzudenken, das breit genug ist, um viele Folgen oder sogar mehrere Staffeln abzudecken.
Hier sind ein paar Podcast-Ideen, um Ihre Gedanken anzuregen, falls Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen:
- Schauen Sie sich unseren Artikel an, in dem vier erfahrene Creators Ratschläge zu Podcast-Themen geben, und lassen Sie sich von ihnen durch den Anfangsprozess führen.
- Suchen Sie nach aktuellen Podcast-Themen innerhalb Ihrer Interessengebiete. So können Sie relevante und zeitgemäße Inhalte produzieren und gleichzeitig Inspiration für kreative Trockenperioden (die kommen bei allen mal vor!) finden.
Ein Podcast-Format wählen
Es gibt mehrere Podcast-Formate zur Auswahl, und es ist wichtig, das Richtige für Sie zu finden. Fragen Sie sich Folgendes: Sehe ich mich als Solo-Podcaster oder mit einem oder mehreren Freunden bzw. Co-Hosts? Möchte ich Gäste mit Fachwissen zu bestimmten Themen interviewen? Möchte ich über die Realität sprechen oder eine fantastische, eigene Welt erschaffen?
All diese Dinge sind es wert, in Betracht gezogen zu werden. Aber Sie können noch tiefer in unser komplettes Handbuch zu Podcast-Formaten eintauchen. Und wenn Sie die Kameras rollen lassen, gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich für einen einzigartigen Videopodcast inspirieren zu lassen.
Überlegen Sie sich Ihre Podcast-Zielgruppe und wie Sie sie erreichen
Ihre ideale Zielgruppe zu definieren, ist der erste Schritt auf dem Weg, eine loyale Basis von Zuhörern aufzubauen, die mit Ihnen und Ihrer Show in Kontakt treten. Bedenken Sie:
- Ihre Nische
- Die Arten von Menschen, die daran interessiert sein könnten, solche Inhalte zu konsumieren
- Wie Sie sie am besten erreichen können
Für eine vertiefte Anleitung über die frühen Phasen der Suche nach potenziellen Zuhörern lesen Sie unsere Ressource darüber, wie Sie die Zielgruppe für Ihren Podcast entdecken und erreichen.
Behalten Sie im Hinterkopf, dass Ihre Podcast-Zuhörerschaft, egal wer Sie sind, zunächst klein sein wird, und das ist okay. Jeder erfolgreiche Podcast musste irgendwo anfangen. Es ist wichtig, mit einfachen Zielen zu beginnen – Dinge wie sich als Creator kennenzulernen, Ihre Zuhörer kennenzulernen und über Kanäle in sozialen Medien wie TikTok oder Instagram mit ihnen in Kontakt zu treten. Was nach kleinen Schritten aussieht, wird zu großen Erfolgen führen, wie den ersten 100 Zuhörern zu bekommen.
Wie man die richtige Podcast-Ausrüstung auswählt
Sie können Ihren Computer nutzen, um Solo aufzunehmen oder Ihre Lieblingsgäste für Audio- oder Video-Interviews direkt auf der Website von Spotify für Podcaster einladen, dank unserer neuen Integration mit Riverside – einer exzellenten Plattform, die leistungsstarke, KI-gesteuerte Aufnahme- und Bearbeitungstools für Creator aller Größen bietet.
Es gibt jedoch auch eine Vielzahl von Podcast-Mikrofonen (von XLR- bis USB-Mikrofonen), mit denen Sie Ihre Audioaufnahme-Ausstattung verbessern und die Audioqualität steigern können. Wenn Sie daran interessiert sind, über die Telefon-Technik hinauszugehen, werfen Sie einen Blick in unseren kompletten Ratgeber zur Podcast-Ausrüstung für Creator. Dort behandeln wir alles von Aufnahme-Software bis zu Popschutz und Kabeln. Neugierig, wie Sie die Aufnahmeumgebung noch weiter verbessern können? Lesen Sie unseren Leitfaden dazu, wie Sie Ihr Podcast-Studio für beste Ergebnisse einrichten.
Wie man die Marke des eigenen Podcasts entwickelt
Sie sind einzigartig, und so ist es auch Ihr Podcast. Und die Art und Weise, wie Sie diese einzigartige Identität Ihren Zuhörern vermitteln, ist Ihr Podcast-Branding. Vom Podcast-Cover über die Podcast-Beschreibung bis hin zur Intro-Melodie und sogar Ihrem Podcast-Trailer – jedes Element, das mit Ihrem Podcast verbunden ist, vereint sich zu einem Ton und einer Persönlichkeit, die Ihre Show einzigartig machen. Die visuelle und auditive Identität, die diese Elemente ausdrücken, hebt Ihren Podcast hervor und macht ihn für Zuhörer unvergesslich.
Einen Podcast-Namen wählen
Einen Namen für Ihren Podcast zu finden, kann eine Herausforderung sein. Aber zum Glück haben wir eine Ressource dazu erstellt, wie man einen tollen Podcast-Namen wählt, um es einfacher zu machen. Der Name Ihres Podcasts hat das Potenzial, Ihre Show unglaublich denkwürdig und ansprechend zu machen – oder eben nicht.
Profi-Tipp: Sie müssen das Wort „Podcast“ nicht unbedingt hinzufügen. Hier sind ein paar Ideen für Podcast-Namen, um Sie bei diesem Aspekt Ihrer Podcast-Identität zu unterstützen.
Eine markante Podcast-Intro und -Outro erschaffen
Sowohl Ihre Podcast-Intro als auch Ihre -Outro sind Schlüsselelemente Ihres Podcasts. Eine herausragende Podcast-Intro ist Ihre Chance, einen großartigen ersten Eindruck zu hinterlassen und die Zuhörer so zu fesseln, dass sie bis zum Ende dabei bleiben (und für zukünftige Folgen zurückkommen!). Eine denkwürdige Outro ist der Weg, eine Podcast-Folge auf einem Höhepunkt zu beenden und die Zuhörer engagiert und verbunden zu halten.
Intros und Outros sind einzigartig für Sie. Sie sind eine Gelegenheit, Ihre Identität, Ihr Thema, Ihren Namen zu unterstreichen und Ihr Publikum dazu aufzufordern, etwas zu tun, das dem Wachstum Ihrer Show hilft. Das können Sie durch Calls-to-Action (CTAs) erreichen – indem Sie die Zuhörer beispielsweise bitten, Ihre Show zu bewerten, ihre Gedanken in den Kommentaren zu hinterlassen, an Umfragen teilzunehmen, Ihren Social-Media-Accounts zu folgen oder Freunden und Familie von Ihrem Podcast zu erzählen. Achten Sie aber darauf, sich auf einen CTA zu beschränken, damit Sie das Publikum nicht mit zu vielen Optionen überwältigen, sodass es am Ende gar nichts davon macht.
Wie man eine Podcast-Folge produziert
Der Prozess der Erstellung einer Podcast-Folge beginnt, bevor Sie auf Aufnahme drücken, und endet lange nachdem Sie vom Mikrofon weggegangen sind. Von der Drehbucherstellung bis hin zum Schnitt erfahren Sie hier die Schlüsselschritte, um eine Podcast-Folge zusammenzustellen, auf die Sie stolz sein können.
Vorproduktion
Es spricht nichts dagegen, eine Folge spontan zu gestalten, besonders wenn die Inspiration zu einem zufälligen Zeitpunkt zuschlägt! Aber ein sicherer Weg, um Ihre Podcast-Qualität und -Konsistenz zu wahren, ist, einen Schritt voraus zu sein. Nutzen Sie die Vorproduktionsphase zum Planen. Denken Sie darüber nach:
- Welche Themen Sie besprechen möchten
- Welche Gäste Sie interviewen möchten
- Was ein neuer, potenzieller Zuhörer hören möchte
Ein Podcast-Zeitplan kann Ihnen helfen, Ihre Aufgaben im Blick zu behalten und Ihren Podcast-Workflow bestmöglich zu managen, um ein nachhaltiges und überschaubares Produktionssystem aufzubauen, das Sie bei Verstan Erhält und Ihre Zuhörer dazu bringt, immer wiederzukommen. Die Verwendung einer Podcast-Planungsvorlage in der Vorproduktion ist ebenfalls eine großartige Strategie, um Aufgaben zu antizipieren, die erledigt werden müssen und wann, wie das Schreiben eines Folgen-Drehbuchs oder die Kontaktaufnahme zu potenziellen Gästen.
Wenn Sie planen, einen Gast zu haben, ist es eine gute Idee, im Vorfeld ein paar Fragen auszuarbeiten. Aber wie unser Artikel über das Schreiben großartiger Interviewfragen zeigt, ist es ein Drahtseilakt: eine Mischung aus Vorbereitung und Flexibilität. Sobald Sie mit einem Gast eine Folge aufnehmen, kann alles passieren. Als Podcast-Host ist Ihre Fähigkeit, flexibel zu sein, entscheidend. Es gibt aber Möglichkeiten, die Chancen auf ein erstklassiges Interview zu erhöhen, wie offene Fragen zu stellen, interessante Punkte aufzugreifen und sich im Vorfeld zu informieren.
Podcast-Aufnahme
Sie haben geplant und sind nun bereit für den nächsten Schritt. Wenn Sie über die Podcast-Aufnahme nachdenken, ist der Aufnahmeort möglicherweise nicht das Erste, an das Sie denken, aber er kann eine Folge machen oder brechen. Menschen nehmen von so vielen verschiedenen Orten auf – Wohnzimmer, Schlafzimmer (oder Bett), Abstellkammer, Heimstudio – aber die Tonqualität ist wichtig.
Versuchen Sie, eine akustisch freundliche Umgebung zu schaffen, die frei von Hintergrundgeräuschen, Echos und anderen Ablenkungen ist. Wenn Sie sich in einer Zwickmühle befinden, können die integrierten Riverside Magic Tools Geräusche entfernen und Ihre Aufnahme verbessern, selbst an lauteren Orten wie einem Café oder im Auto. Und wenn Sie einen Videopodcast machen, achten Sie auch auf Ihr visuelles Setup.
Bevor Sie Ihre erste Folge aufnehmen, machen Sie eine Pause und stellen Sie sicher, dass Sie für den Erfolg gerüstet sind:
- Ist Ihre Aufnahmeausrüstung bereit?
- Sind Ihre Geräte aufgeladen?
- Haben Sie Ihr Skript oder Ihren Abriss griffbereit?
- Wie ist Ihre WLAN-Verbindung?
- Wenn Sie Gäste haben, die Sie remote interviewen, sind sie mit einem ruhigen Aufnahmeort und gutem WLAN-Signal ausgestattet?
- Wenn Sie einen Videopodcast drehen, sind Ihre Lichter und Kameras richtig platziert?
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Details zu bedenken, und gehen Sie dann den wichtigsten Schritt: Drücken Sie auf Aufnahme.
Podcast-Schnitt und Postproduktion
Sobald Ihre Folge aufgenommen ist, ist es Zeit zum Schneiden. Podcast-Audio-Schnitt kann für viele neue Podcaster eine Herausforderung sein, die nicht mit Podcast-Schnittsoftware vertraut oder erfahren sind. Es gibt sicherlich bessere Wege zu schneiden als andere. Deshalb haben wir mit zwei Spotify-Produzenten gesprochen, die die wichtigsten Dos und Don’ts des Schnittens erklären. Sie behandeln Themen wie zielorientiertes Schneiden, das Zusammenstellen Ihrer Tools und kreatives Audio-Storytelling. Einen Videopodcast machen? Wir haben auch für Sie Video-spezifische Schnitttipps parat.
In der Nachbearbeitungsphase können Sie Ihren Folgen zusätzliche Audiodateien hinzufügen, um sie aufzupeppen und das Hörerlebnis zu verbessern, wie Soundeffekte und Musik.
Die Postproduktion ist auch der Zeitpunkt, an dem Sie die letzten Schliffe an der Markenbildung jeder Folge vornehmen – nämlich Folgentitel, Podcast-Artwork (obwohl folgespezifisches Artwork keine Pflicht, sondern ein Schmankerl ist) und Beschreibung. Für Letztere denken Sie zunächst darüber nach, worum es in Ihrer Folge im Kern geht: Welche Schlüsselwörter fallen Ihnen ein? Das könnten bestimmte Worte sein, die aus der Masse herausstechen und Ihre Aufmerksamkeit fesseln, oder Besonderheiten wie Themen oder Gästenamen. Dieser Rat und vieles mehr – wie Folgenlänge, Optimierung und Konsistenz – finden Sie in unserem Artikel darüber, wie man die perfekte Podcast-Folgen-Beschreibung schreibt.
Wie man seinen Podcast verbreitet
Jetzt, da Sie Ihre ersten Folgen fertig haben, ist es an der Zeit, sie mit der Welt zu teilen.
Ein wesentlicher erster Schritt ist, Ihren Podcast auf Spotify und den vielen anderen Podcast-Verzeichnissen zu veröffentlichen, in denen die Leute ihren Lieblingsshows lauschen. Sie verbreiten Ihren Podcast über Ihren Podcast-Hosting-Dienst, dem Ort, an dem Ihre Podcast-Audios und -Informationen liegen. Die meisten Hosting-Seiten generieren etwas namens Podcast-RSS-Feed. Ein Feed funktioniert wie die einzigartige ID Ihres Podcasts und wird dazu genutzt, Ihren Podcast auf anderen Verzeichnissen zu teilen.
Jede mit Spotify für Podcaster erstellte Folge wird automatisch auf Spotify veröffentlicht, das derzeit über 100 Millionen Podcast-Hörer hat. Ihre Show wird auch auf jeder großen Podcast-Hosting-Plattform erscheinen, wenn Sie sich für eine anderweitige Verbreitung entscheiden.
Wie man seine Show mit großartigem Podcast-Marketing promotet
Promotion ist kein Nachgedanke. Dinge wie das Aufnehmen von Behind-the-Scenes-Inhalten und das Ausmachen der besten Clips zur Wiederverwendung sollten in den Gesamtkreationsprozess integriert werden. So wird es viel einfacher, die Marketing-Räder für die Promotion einer bestimmten Folge anzukurbeln.
Social-Media-Konten zu haben, die der Promotion Ihres Podcasts gewidmet sind, ist vielleicht der einfachste und zugänglichste Weg, Ihre Show zu vermarkten – und vergessen Sie nicht, auf Ihren persönlichen Accounts ebenfalls Cross-Promotion zu betreiben. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu gewinnen, einschließlich:
- Erstellung eines Podcast-Newsletters
- Presseberichterstattung (hier ist ein unkomplizierter Leitfaden, wie Sie Ihren Podcast der Presse und darüber hinaus pitchen)
- Nutzung von Mundpropaganda (man weiß nie, wer zuhört, also verbreiten Sie ruhig das Wort)
- Ausnutzung von Möglichkeiten, um sich mit anderen Podcaster:innen zu vernetzen und Promotionschancen zu finden.
Die Vernetzung mit anderen Creatoren ist dank der Facebook-Community von Spotify für Podcaster einfacher geworden. Andere Möglichkeiten, sich zu vernetzen und neue Augen und Ohren auf Ihren Podcast zu lenken, könnten sein, als Gast in einer anderen Show aufzutreten oder eine Crossover-Folge mit einer:m anderen Podcaster:in zu machen.
Wie man seinen Podcast wachsen lässt
Glauben Sie es oder nicht, Veröffentlichung und Marketing sind nicht das Ende Ihrer Podcast-Reise. Mit den innovativen Tools und der Unterstützung von Spotify für Podcaster auf Ihrer Seite ist jede Folge eine neue Gelegenheit, Ihr Publikum zu vergrößern, Ihre Show zu promoten und sogar Ihre Podcast-Inhalte zu monetarisieren (mehr dazu später).
Es gibt einen umfassenden Leitfaden dazu, wie Sie Schwung für das Wachstum Ihres Podcasts aufnehmen, direkt in unserem Ressourcen-Hub – mit Themen wie der Verfolgung Ihrer Bewertungen, der Suche nach neuen globalen Podcast-Hörern mithilfe von Analysen und der Nutzung von Interaktivitäts-Tools. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihren Podcast wachsen lassen können, sobald Sie die Grundlagen draufhaben.
Optimieren Sie Ihren Podcast fürs Wachstum
Wenn Sie die Chancen erhöhen wollen, dass mehr Fans Sie finden, müssen Sie Ihren Podcast für die Entdeckung optimieren. Fangen Sie damit an, Ihre Spotify-Show-Seite zu optimieren, um die Aufmerksamkeit der Millionen Hörer zu gewinnen, die ihren Podcast-Bedarf über Spotify decken. Sie sollten auch auf Ihre Podcast-SEO achten. Die Worte, die Sie in Ihrem Podcast-Titel, Ihren Folgen-Beschreibungen, Show Notes, Ihrer Podcast-Website und mehr verwenden, spielen eine große Rolle dabei, wie leicht Hörer Ihren Podcast in Verzeichnissen und Suchmaschinen finden können.
Finden Sie Wege, das Publikum stärker zu binden
Während Sie Ihre Show wachsen lassen, werden Sie eine tiefere Verbindung zu Fans aufbauen und wirklich daran arbeiten wollen, ein loyales Publikum aufzubauen und zu halten. Spotify für Podcaster hat eine Reihe von In-App-Funktionen auf den Markt gebracht, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Fans ganz natürlich wie mit einem Freund zu binden. Zu unseren Lieblingsfunktionen zur Stärkung des Publikums-Engagements gehören Umfragen, mit denen Sie Ihren Fans kurze Befragungen stellen und diese zu jeder Folge hinzufügen können, sowie Kommentare, bei denen Sie direkt in der Spotify für Podcaster-App liken und antworten können.
Natürlich werden Creator ermutigt, in ihrer ganz eigenen Stimme und Art mit ihren Fans über Social Media in Kontakt zu treten. All das hilft Hörern, sich noch näher mit Inhalten zu verbinden, die sie bereits lieben.
Nutzen Sie Analysen, um Ihren Erfolg zu messen
Sie geben sich Mühe, Ihren Podcast zu promoten und Ihr Publikum zu binden, aber wie wissen Sie, ob das, was Sie tun, tatsächlich funktioniert? Letztendlich, wie messen Sie den Erfolg Ihres Podcasts?
Zunächst ist es wichtig zu definieren, was Erfolg für Sie und Ihre Show bedeutet. Neue Hörer? Mehr Abonnenten? Stärkeres Publikums-Engagement? Sobald Sie wissen, was Sie messen und überwachen möchten, können Sie die Analytics-Funktionen von Spotify für Podcaster nutzen, um die Performance Ihrer Folgen zu verstehen.
So greifen Sie auf Ihre Podcast-Analysen zu:
- Melden Sie sich in Ihrem Spotify für Podcaster-Dashboard an.
- Gehen Sie zu Katalog (für nicht gehostete Nutzer) oder Analysen (für gehostete Nutzer).
Sie können Ihre Analysen auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit den mobilen Analysen von Spotify für Podcaster einsehen. Jetzt, da Sie die Daten sehen, gibt es einige hilfreiche Möglichkeiten, sie zu nutzen: Dinge wie die Verwendung von Hörerstatistiken (Alter, Geschlecht, Standort), um Ihre Inhalte zu informieren, oder die Nutzung Ihrer beliebtesten Folgen als Inspiration.
Lassen Sie Ihren Podcast auf Spotify weiter wachsen
Das Podcast-Redaktionsteam von Spotify ist immer auf der Suche nach leidenschaftlichen neuen Creatoren, die es zu präsentieren gilt. Bringen Sie sich ins Spiel, indem Sie Ihren Podcast über das redaktionelle Einreichungsformular einreichen, wo aufstrebende Shows in einem der Community-Ziele von Spotify oder im Bereich Neue Veröffentlichungen vorgestellt werden.
Einen Podcast auf Spotify zu haben, ist etwas, worauf man stolz sein kann, und zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, es zu zeigen: Promo Cards generieren personalisierte, Spotify-gebrandete Assets für Sie, die Sie in sozialen Medien mit Fans teilen können. Suchen Sie einfach nach dem Namen Ihres Podcasts, wählen Sie Ihre Lieblingsfarbe aus und nutzen Sie Ihre Promo Card, um das Wort zu verbreiten.
Wie man mit Podcasting Geld verdient
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Creator mit Podcasting Geld verdienen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Weg einzuschlagen, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Spotify für Podcaster.
Ein Podcast-Abo ist beispielsweise ein Monetarisierungsmodell, bei dem Zuhörer eine monatliche Zahlung leisten und im Gegenzug nur für Abonnenten zugängliche Inhalte und andere Extras erhalten. Wenn Sie neugierig sind, wie dieser Prozess abläuft, können Sie lesen, wie zwei Creator mit Spotify für Podcaster profitable Abos auf die Beine gestellt haben.
Werbung ist ein anderer beliebter Weg zur Podcast-Monetarisierung. Sie können Anzeigen für Ihre Show über Folgendes einbinden:
- Host-gelesene Werbung, bei der Sie die Werbung selbst vertonen und Ihre eigene Persönlichkeit einfließen lassen (diese Werbung ist bei Spotify für Podcaster in bestimmten Ländern verfügbar)
- Werbung von Dritten, bei der Sie von Sponsoren gelesene Werbung in vorausgewählte Showpausen einfügen.
Es gibt noch andere Methoden, um Ihre Show zu monetarisieren, einschließlich Zuhörer-Spenden, Trinkgeldern und Merchandise. Jeder dieser Wege erlaubt es Ihnen, die Kontrolle über Ihre kreative Vision zu behalten und gleichzeitig Geld zu verdienen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihren Podcast mit Spotify monetarisieren können.